Startseite Archiv Nachricht vom 03. Mai 2018

Filmreif!? - Oese goes Hollywood Mitarbeitende bereiten Kinderfreizeiten im Sommer vor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Oese/Elbe-Weser-Raum. Die coolen Filmposen sitzen in jedem Fall schon mal, ansonsten muss noch eine Menge vorbereitet werden, damit in den Sommerferien die kleinen Stars auf den Filmfreizeiten in Oese im Mittelpunkt stehen können.

Mehr als 30 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich in den Osterferien in der Freizeit- und Begegnungsstätte (FuB) Oese eingefunden, um sich auf ihren Einsatz als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sommerferien vorzubereiten.

Die Kinderfreizeiten gehören genau wie das Fußballcamp „Oese kickt“ seit vielen Jahren zum festen Programm im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und so freut sich Kirchenkreisdiakon Christian Meyer, dass es auch dieses Jahr wieder gelungen ist, junge Menschen aus vielen verschiedenen Gemeinden zur Mitarbeit zu motivieren.

„Unsere Freizeiten leben wirklich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Ideen, die sie einbringen und natürlich ihrem Rund-um-die-Uhr-Einsatz auf den Freizeiten selbst. Darum ist es uns auch wichtig, ein gutes Miteinander im Team zu entwickeln“, so der Diakon. „Gleichzeitig sind wir aber auch schon richtig in das Thema eingestiegen und haben bereits einiges praktisch vorbereitet. Der Rest folgt dann auf unserem zweiten Vorbereitungswochenende.“

Als roter Faden wird sich in diesem Jahr das Thema „Film“ durch die Freizeiten ziehen. So soll es in den Bibelarbeiten darum gehen, selbst einzelne Filmszenen zu drehen, die sich am Ende zu einem Film über die größte Geschichte aller Zeiten, nämlich die Geschichte Gottes mit den Menschen, zusammenfügen. Selbstverständlich gibt es auch wieder ein buntes Beiprogramm mit Wasserolympiade, Geländespiel und vielem mehr und auch hier werden sich einige Verweise auf das Filmgeschäft finden.

Die insgesamt drei Freizeiten in den Sommerferien richten sich an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Neben den zwei „normalen“ Kinderfreizeiten (27.06.-03.07. und 31.07.-05.08.) gibt es noch das Fußballcamp (24.-30.07). „Das Fußballcamp beinhaltet alles, was die Kinderfreizeiten so toll macht und dazu eine Extraportion professionelles Fußballtraining. Eine tolle Mischung, die in den letzten Jahren schon viele Mädchen und Jungs begeistert hat!“ weiß Diakonin Christiane Schult zu berichten, die das Fußballcamp gemeinsam mit Jonas Meyer leitet.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade

Weitere Informationen

Anmeldungen für alle Freizeiten noch möglich, weitere Informationen und die Flyer gibt es unter www.fub-oese.de und telefonisch unter 04766-93940.