Startseite Archiv Nachricht vom 10. April 2018

Kombiniere neue Ideen mit alten Traditionen - Drei neue Prädikanten im Sprengel Hildesheim-Göttingen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Die drei neuen Prädikanten des Sprengels Hildesheim-Göttingen haben eines gemeinsam: Sie feiern „unheimlich gerne Gottesdienste“. Christiane Gundelach-Just, Jan Oldigs, beide vom Kirchenkreis Göttingen, und Cornelia Renders vom Kirchenkreis Leine-Solling wurden am Donnerstag von Landessuperintendent Eckhard Gorka im Evangelischen Studienhaus Göttingen (ESHG) in feierlichem Rahmen ihre Urkunden überreicht. In Einzelgesprächen hatten sie an diesem Abend ihre Eignung bewiesen, sie dürfen nun frei verkündigen, das Abendmahl ausgeben, eigene Predigten verfassen und vortragen.

Der Landessuperintendent des Sprengels Hildesheim-Göttingen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers betonte: „Eine ganze Kirche freut sich über sie als unsere drei neuen Prädikanten. Sie haben eine aufwendige Ausbildung abgeschlossen und können nun ihre Urkunden in den Händen halten. Wir freuen uns riesig – und sie sicher aus.“ Doch wie ist nun eigentlich die Entscheidung gefallen, sich zum Prädikanten oder zur Prädikantin ausbilden zu lassen?

Jan Oldigs, 42 Jahre, aus Göttingen, im IT-Vertrieb tätig, gehört der Stephanusgemeinde in Geismar an und ist seit 25 Jahren mit verschiedenen Aufgaben in der Kirche betraut. „Ich wurde von der Pastorin angesprochen, ob ich nicht Lektor werden möchte. Das bin ich nun seit 2012. Da war der Schritt zum Prädikanten naheliegend. Doch es ist nochmal ein richtiger Glaubenskurs an zwölf Wochenenden – eine intensive Beschäftigung mit dem eigenen Glauben.“

Christiane Gundelach-Just, 50 Jahre, aus Klein-Schneen ist seit 1986 Organistin in ihrer Heimatgemeinde Rittmarshausen. Elf Jahre lang war sie außerdem ehrenamtliche Sprengel-Beauftragte. „Die Frauenarbeit, viele Fortbildungen und Sichtweisen haben dazu geführt, dass ich es noch einmal wissen wollte und die Ausbildung zur Prädikantin absolviert habe. Mein theologisches Fundament wurde sozusagen nach und nach ergänzt. Die Verbindung zwischen dem privaten Gottesdienst auf der Orgelbank und die Teilhabe am Gemeindeleben reizt mich ungemein.“

Cornelia Renders, 55 Jahre, aus Hardegsen ist Diakonin für den Kirchenkreis Leine-Solling und seit 21 Jahren Referentin im Sprengel Hildesheim-Göttingen. „Mich hat nach den vielen Jahren das Büchlein mit den kleinen Gottesdiensten von der Michaeliskirche geprickt. Ach, dann mache ich eben den Kurs und lasse mich nochmal neu inspirieren – genau das habe ich mir gedacht. Und ich muss sagen: Es macht mir einfach Spaß, das Widerspenstige und Widerstrebende von neuen Ideen und alten Traditionen zu spüren.“

Und allen dreien ist anzumerken: Sie freuen sich sehr über die Urkunde in ihren Händen. Das Ausprobieren neuer Predigten im Gottesdienst. Und vielleicht sogar neue Formen der Ansprache ihrer Gemeindemitglieder.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen