Startseite Archiv Nachricht vom 06. März 2018

Pastor feiert mit Berufsschülern "Leonardo-Gottesdienst"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bersenbrück/Kr. Osnabrück. Schüler der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück bei Osnabrück laden gemeinsam mit Pastor Uwe Brand am 18. März zu einem "Leonardo-Gottesdienst" ein. Im Mittelpunkt stehe die berühmte Darstellung des letzten Abendmahls Jesu von Leonardo da Vinci (1452-1519), wie Brand am Montag mitteilte. Die Jugendlichen werden die Szene nachstellen, indem sie in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern schlüpfen und nach und nach ihren Platz am Tisch einnehmen. Der Gottesdienst beginnt ab 10 Uhr in der evangelischen Dorotheenkirche in Nortrup.

In den vergangenen Wochen habe er mit den Schülern im Religionsunterricht die Passionsgeschichte sowie die Bedeutung der Mahlgemeinschaften bei Jesus erarbeitet, berichtete Brand. Im Anschluss hätten sie gemeinsam mit dem Theater- und Musikpädagogen Olli Borg in einem zweitägigen religions- und theaterpädagogischen Seminar diesen ungewöhnlichen Gottesdienst entwickelt.

Das "Abendmahl" von Leonardo da Vinci ist eines der berühmtesten Wandgemälde der Welt. Es entstand zwischen 1494 und 1497 und schmückt die Nordwand im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand. Das Werk gilt als Höhepunkt in Leonardos malerischem Schaffen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Der Gottesdienst findet am 18. März 2018 um 10 Uhr in der evangelischen Dorotheenkirche, Ankumer Straße 4 in Nortrup statt.