Startseite Archiv Nachricht vom 02. März 2018

Jugendkammer der Landeskirche mit neuem Vorstand

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die Landesjugendkammer in der hannoverschen Landeskirche hat sich neu konstituiert. Der Dachverband der evangelischen Jugend wählte die 25-jährige Informatik-Studentin Rebecca Lühmann aus Hermannsburg einstimmig zur Vorsitzenden, wie das Landesjugendpfarramt am Donnerstag in Hannover mitteilte. Lühmann ist im Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) engagiert. Zu ihrem Stellvertreter wählten die Delegierten Torben Salm aus Hameln.

Als Beisitzer sind den Angaben zufolge Andra Engelmann (Buxtehude), Charlotte Walter (Apelern), Thomas Brandes (Peine) und Kea Irmer (Aurich) im Vorstand vertreten. Die Landesjugendkammer ist zentrales Beratungs- und Beschlussgremium der Evangelischen Jugend in der Landeskirche. Für jeweils drei Jahre entsenden die sechs Sprengel und die Jugendverbände Delegierte in das Gremium. Zudem gehört Landesjugendpastorin Cornelia Dassler dem Kammervorstand qua Amt an.

In der Kammer diskutieren Jugendliche über politische und soziale Themen ebenso wie über theologische Fragen oder strukturelle Herausforderungen des Jugendverbands und planen gemeinsame Aktionen. Außerdem hat die Landesjugendkammer ein Mitspracherecht beim Stellen- und Haushaltsplan der Landeskirche. Auf Vorschlag der Landesjugendkammer wurden 2014 erstmals vier Jugenddelegierte in die Landessynode berufen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen