Startseite Archiv Nachricht vom 08. Februar 2018

"Aktion Kindertraum" erfüllt seit 20 Jahren Herzenswünsche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die in Hannover gegründete Initiative "Aktion Kindertraum" feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Die einst spontan gestartete Aktion habe sich inzwischen zu einem Betrieb mit sieben Mitarbeiterinnen und deutschlandweit über 40.000 Unterstützern entwickelt, sagte die Gründerin und Geschäftsführerin Ute Friese am Mittwoch in Hannover. Seit ihrem Bestehen habe "Aktion Kindertraum" rund 2.500 Herzenswünsche benachteiligter Kinder erfüllt. Das Spektrum reiche dabei von einer Schiffsreise nach New York über therapeutisches Reiten, einen Backstage-Besuch bei der Popgruppe "Backstreet Boys" bis zum Kauf von Sportrollstühlen.

Wichtigstes Merkmal bei der Wunscherfüllung sei die komplette Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, sagte Friese. "Wir geben niemals nur das Geld, wir tun es." So übernehme das Team die komplette Planung, ganz gleich, ob eine Reise ins Disneyland gewünscht werde oder ob eine Familie endlich einmal einen Drachen am Meer steigen lassen wolle. Bewerben könnten sich kranke oder benachteiligte Kinder, ihre Geschwister oder auch Familien. "Entscheidend ist, dass die Familie sich den Wunsch nicht selbst erfüllen kann."

Zudem versuchten die professionellen Wunscherfüller, schnell und unbürokratisch zu helfen. So habe "Aktion Kindertraum" innerhalb eines Tages den Wunsch eines an einem Hirntumor erkrankten Jungen namens Puck erfüllt, einmal einen Rundflug über Hannover zu machen, sagte Friese. "Der Anruf kam um 11 Uhr aus dem Klinikum auf der Bult, um 15 Uhr war der Junge mit einem Krankenwagen auf dem Rollfeld. Er starb nur wenige Tage später."

Das Team entscheide gemeinsam, welche Wünsche erfüllt und welche abgelehnt werden, sagte die Geschäftsführerin. Unter anderem seien etwa Hausumbauten, ein Autokauf oder auch Delfintherapien ausgeschlossen. Ansonsten stehe aber den Wünschen der Kinder und Jugendlichen im Alter von bis zu 21 Jahren kaum etwas im Wege.

Mit verschiedenen Aktionen wolle die Initiative in diesem Jahr bundesweit noch bekannter werden. Unter anderem seien ein Fest in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin und ein Dialogforum unter dem Titel "Treibstoff Traum" geplant. Eine Vorstellungsreise durch verschiedene Städte solle Menschen einladen, sich zu bewerben. Dabei gehe es aber auch darum, neue Unterstützer zu finden, die durch Spenden, durch die Leistungen ihrer Firma oder auch durch ihr Kontaktnetzwerk zur Erfüllung von Wünschen beitragen können.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen