Startseite Archiv Nachricht vom 13. Januar 2018

Neue Trauerangebote für Kinder und Jugendliche - Ambulanter Hospizdienst des Kirchenkreises Winsen bietet ab Ende Februar zwei neue Gruppen an

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen. Mit einem neuen Angebot startet der Ambulante Hospizdienst Winsen ins neue Jahr: Kinder und Jugendliche, die einen Angehörigen verloren haben, können ab Ende Februar eine Trauer-Gruppe besuchen. „Solche Angebote gab es bisher nur in Buchholz, Lüneburg oder Hamburg“ sagt Andrea Kenne, Koordinatorin beim Hospizdienst, die das Projekt betreut. Kinder aus dem Bereich Winsen waren immer darauf angewiesen, dass Erwachsene sie dorthin fahren, was aber nicht immer möglich war.

Die Gruppenstunden haben einen festen Ablauf, sodass neben Freiraum oder anderen Unternehmungen auch genügend Zeit ist, über das Erlebte zu sprechen. „Dies geht in einer festen Gruppe, in der man sich kennt, und wo andere sind, die ähnliches erlebt haben, oft besser“ weiß Andrea Kenne. Sie und die anderen sechs Gruppenleiter haben sich auf diese neue Aufgabe intensiv vorbereitet und eine Schulung absolviert. Zu Beginn der Gruppenstunde wird für den Verstorbenen eine Kerze angezündet, im Anschluss erfolgt eine Runde zu einem bestimmten Thema. In der Abschlussrunde wird dann aber auch der Blick wieder in den Alltag gerichtet, zum Beispiel mit der Überlegung „was mache ich noch schönes am Wochenende?“

„In diesem geschützten Rahmen kann der Trauer Raum gegeben werden“, so die Koordinatorin weiter. „Hier kannst du so sein, wie du bist, vielleicht mal traurig, mal fröhlich, mal nachdenklich oder wütend. Hier kann offen über die Empfindungen gesprochen werden. Auch für die Eltern findet ein gemeinsamer Austausch an einem Abend statt. Weiter stehen wir auch für Gespräche zur Verfügung.“

Ab dem 22. Februar treffen sich die Kinder ab 6 Jahren in der Gruppe „Wolkenschieber“. Diese findet alle 14 Tage dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobus, Borsteler Weg 1a in Winsen statt. Die Gruppe „Dunkelbunt“ für die Jugendlichen ab 13 Jahren trifft sich alle 3 Wochen donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr. Kosten entstehen den Teilnehmern keine. Die Aufnahme in die Gruppe erfolgt nach einem Gespräch.

Interessierte Kinder, Jugendliche oder Angehörige melden sich beim Ambulanten Hospizdienst des Kirchenkreises Winsen, Telefon 04171-6900 602. Ansprechpartnerin ist Andrea Kenne.

Der Hospizdienst Winsen tauscht sich regelmäßig mit dem Buchholzer Verein „traudich“ aus, der schon seit dem Jahr 2009 solche Gruppen anbietet. „Durch Spendengelder u.a. aus der NDR-Aktion ‚Hand in Hand für Norddeutschland 2016‘ und durch Spenden des Old Table Winsen ist das Projekt zunächst für drei Jahre gesichert“ sagt Andrea Kenne abschließend. „Wir hoffen, dass es als Kirchenkreis-Projekt danach weiter fortgeführt werden kann“.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen