Startseite Archiv Nachricht vom 09. Januar 2018

Straßenbahn wirbt für 200-jähriges Jubiläum der Klosterkammer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit einer Straßenbahn will die Klosterkammer Hannover in der Landeshauptstadt auf ihr 200-jähriges Jubiläum aufmerksam machen. Ein "Silberpfeil" des Verkehrsunternehmens "Üstra" soll mit entsprechender Werbung ein Jahr lang durch Hannover rollen, wie die Klosterkammer am Montag in Hannover mitteilte. Die Stadtbahn weist mit dem Slogan "Seit 200 Jahren und für die Zukunft" unter anderem auf die Ausstellung "Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover" hin, die vom 20. April bis zum 12. August im Landesmuseum in Hannover läuft.

Museumsdirektorin Katja Lembke sagte, die geplante Ausstellung zur Geschichte der Klosterkammer sei "das erste große Highlight des Jahres" in ihrem Haus. Die Schau zeigt kostbare Kunstwerke, die zum Teil erstmals außerhalb von Klöstern zu sehen sind. Zudem sind zum Jubiläum eine Festmeile im Kloster Wöltingerode bei Goslar am 25. August und ein "Tag der offenen Tür" am 1. Oktober in Hannover vorgesehen.

Für Unternehmen sei es alltäglich, ein Logo auf eine Bahn drucken zu lassen - für die Klosterkammer nicht, sagte ihr Präsident Hans-Christian Biallas: "Dieses Jubiläumsjahr ist für uns eine Chance, verstärkt auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen."

Die Klosterkammer ist eine Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Sie verwaltet die unabhängig vom Staatsvermögen vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Besitz, der in der Reformationszeit säkularisiert wurde.

Aus den Erträgen unterhält sie zahlreiche historische Gebäude, darunter 20 Klöster und Stifte, 43 Kirchen und rund 800 vielfach denkmalgeschützte Gebäude. Zudem fördert sie kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte. Die Behörde wurde am 8. Mai 1818 vom welfischen Prinzregenten Georg von Hannover (1762-1830) gegründet, dem späteren britischen König Georg IV.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen