Vietnamesische Gemeinde spendiert Obdachlosem Duschgeld

Nachricht 21. Dezember 2017
Obdachloser
Obdachloser unter einer Brücke (Symbolfoto). Bild: epd-bild / Rolf Zoellner

Hannover. Eine christliche vietnamesische Kirchengemeinde in Hannover spendiert einem Obdachlosen seit Monaten nicht nur regelmäßig ein Mittagessen, sondern dazu auch noch Geld zum Duschen. Wenn Reinhard in den Gottesdienst der evangelischen Tin-Lanh-Gemeinde kam, stank es anderen Gästen gewaltig - im wahrsten Sinne des Wortes, sagte Pastorin Martina Helmer-Pham Xuan am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Reinhard, Mitte 40, lebt auf der Straße und entdeckte irgendwann die Gottesdienste der vietnamesischen Migranten, "umgeben von einer aggressiven Duftwolke". Nach einiger Zeit hätten sich andere Besucher beschwert, dass Reinhards Körperausdünstungen unerträglich seien. Sie hätten wohl gern wieder ohne ihn gefeiert, denn: "Er gehört nicht dazu", hieß es. Doch es sollte anders kommen.

Zumal auch das warme Essen nach dem Gottesdienst für Reinhard wichtig war. Er langte beherzt zu und seine Gastgeber "luden ihm eifrig nach", sagte Helmer-Pham Xuan. Nach längerer Diskussion wurde ihm mitgeteilt, er könne immer gerne kommen, "aber geduscht". Das Geld für die sonntägliche Dusche im hannoverschen Hauptbahnhof bekam er aus der Kollekte. "Und Reinhard kam frisch geduscht mit sauberen Kleidern und Haaren", ergänzte die ehemalige Direktorin des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen.

Dabei hat die Gemeinde, deren Mitglieder zum großen Teil Migranten sind, selbst kaum Geld, erläuterte die Pastorin. Sie erhalte keinerlei finanzielle Unterstützung. Viele Mitglieder leben von Gelegenheitsjobs, besuchen sich gegenseitig und teilen das wenige, das sie haben. Am Beispiel von Reinhard ist nun jeder noch einmal in sich gegangen und hat darüber nachgedacht, wie das biblische Gebot zur Hilfe für arme Menschen konkret gemeint ist. Noch vor Weihnachten wollen sie deshalb den nächsten Schritt tun. Dann ziehen sie mit ihm los, um ihm ein paar warme Schuhe zu kaufen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen