Startseite Archiv Nachricht vom 13. Dezember 2017

Christa Olearius wird Superintendentin im Kirchenkreis Emden-Leer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer/Emden. Pastorin Christa Olearius wird neue Superintendentin im evangelischen Kirchenkreis Emden-Leer. Der Kirchenkreistag wählte die 47-Jährige am Dienstagabend zur Nachfolgerin von Burghard Klemenz, sagte der Vorsitzende des Kirchenkreistages, Hans-Hermann Woltmann, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Klemenz war im September in den Ruhestand getreten. 

Olearius ist derzeit mit einer halben Stelle Pastorin der Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde in Nordhorn. Außerdem ist sie mit einer halben Stelle evangelisch-lutherische Moderatorin der ökumenischen Bildungsstätte Kloster Frenswegen. Sie setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Pastor Marten Lensch aus Norddeich durch.

Regionalbischof Detlef Klahr gratulierte Olearius zur Wahl. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit zu Wohle des Sprengels Ostfriesland-Ems. Beide Kandidaten seien "sehr kompetente Theologen und Seelsorger". Zum Kirchenkreis Emden-Leer zählen 26 Kirchengemeinden mit rund 54.000 Gemeindegliedern.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen