Startseite Archiv Nachricht vom 01. Dezember 2017

Susanne Briese wird Landespastorin für Ehrenamtliche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rotenburg. Superintendentin Susanne Briese wird den Kirchenkreis Rotenburg verlassen. Ab dem 1. April 2018 tritt sie ihre neue Stelle als Landespastorin für Ehrenamtliche im Haus kirchlicher Dienste in Hannover an. Sie verlässt Rotenburg nach drei Jahren Amtszeit.

„Ich bin sehr gern Superintendentin in diesem Kirchenkreis und die gute Zusammenarbeit mit den Menschen in den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen war mir immer wichtig. Für dieses konstruktive Miteinander der letzten Jahre bin ich sehr dankbar“, sagt die Theologin, die sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht hat. „Ich habe gelernt, anders auf mein Leben zu schauen und lernen müssen, anders mit meiner Gesundheit umzugehen. Und ich freue mich auf die neuen Aufgaben, denn die Arbeit der Landespastorin für Ehrenamtliche ist sehr reizvoll und verknüpft sich sehr gut mit den Erfahrungen und Kompetenzen, die ich in meinem Beruf gewonnen habe. Nicht zuletzt hat ja die Arbeit mit Ehrenamtlichen auch gerade in unserem Kirchenkreis einen sehr hohen Stellenwert “, begründet die 53-Jährige ihren Wechsel.

Dr. Hans Christian Brandy, Landessuperintendent im Sprengel Stade, bedauert die Entscheidung von Briese: „Ich habe die Zusammenarbeit mit ihr sowie ihre Ideen und Impulse sehr geschätzt. Aber ich zolle ihr Respekt für ihre Entscheidung, eine andere Aufgabe in der Landeskirche zu übernehmen.“

Briese leitet als Superintendentin den Kirchenkreis Rotenburg seit März 2015. Zuvor war sie von 2004 bis 2015 Pastorin in der Kirchengemeinde Luthe im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Während dieser Zeit arbeitete sie von 2008 bis 2014 als Mitglied der 24. Landessynode und im Landessynodalausschuss in Leitungsgremien der Landeskirche mit. Als Studieninspektorin im Predigerseminar Loccum bildete sie von 1998 bis 2004 Vikarinnen und Vikare aus. Von 1993 bis 1998 wirkte Briese in der Kirchengemeinde Uchte im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade