Startseite Archiv Nachricht vom 31. August 2017

Sprengel Hannover zeichnet zum siebten Mal Nachwuchsorganisten aus

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Nienburg. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr verleiht am kommenden Samstag, den 2. September, in einer Feierstunde um 15 Uhr in der St. Martin-Kirche in Nienburg/Weser (Kirchplatz 3) das Orgelstipendium des Sprengels Hannover.

Im siebten Jahr des Förderprogramms werden so viele Nachwuchsorganisten bedacht wie nie zuvor. 13 Stipendiaten im Alter von 13 bis 66 Jahren erhalten jeweils einen Zuschuss von 450€ zur Erlangung der sogenannten „Orgel-D-Prüfung“, die zur Begleitung von Gottesdiensten befähigt.

„Musik ist ein zentrales Erlebnis im evangelischen Gottesdienst.“, sagt Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr. „Musikerinnen und Musiker für die Orgel zu begeistern, heißt letztlich in die Zukunft unserer Gottesdienste zu investieren. Und das ist keine Frage des Alters, sondern von Herz und Leidenschaft.“, kommentiert die leitende Theologin die bunte Auswahl der diesjährigen Kandidaten.

Der Festakt zur feierlichen Übergabe der Urkunden wird musikalisch von einer früheren Stipendiatin begleitet. Fenja Wagner spielt Orgelstücke von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss wird es einen Empfang geben, bei dem die Möglichkeit für ein Pressefoto besteht.

Mit dem Orgelstipendium werden in diesem Jahr ausgezeichnet:

Bax Bellgardt, 15 Jahre, Hemmingen

Michael Dreyer, 14 Jahre, Seelze

Rosalie Hegeholz, 13 Jahre, Steimbke

Rebecca Hußmann, 15 Jahre, Laatzen

Rieke Könecke, 15, Lehrte/Sievershausen

Glady Lynn Kruszyna, 39 Jahre, Bad Nenndorf

Johannes Langenheim, 15 Jahre, Gehrden

Annika Stina McGuigan, 15 Jahre, Wedemark

Clara Ohnesorge, 17 Jahre, Hannover

Dario Rank, 14 Jahre, Gehrden/Lenthe

Ursula Sicard, 66 Jahre, Barsinghausen

Caroline Stadtländer, 31 Jahre, Hannover

Brigitta Marx-Waltemathe, 41 Jahre, Hessisch Oldendorf/Fuhlen

Ein vom Sprengel Hannover eingesetztes Gremium unter dem Vorsitz von Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn hat die eingegangen Bewerbungen gesichtet und über die Auswahl entschieden. Das Orgelstipendium wurde erstmals 2011 verliehen. Seitdem hat der Sprengel Hannover nun bereits 61 Orgelstipendien vergeben. Das ergibt rechnerisch eine Fördersumme von 27.450€.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover

Weitere Informationen

Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit mehr als 500.000 Kirchenmitgliedern.

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr steht dem Sprengel als Regionalbischöfin vor.