Startseite Archiv Nachricht vom 30. August 2017

„Religiöse Pluralität als Herausforderung“ - Hanns-Lilje-Forum mit Professor Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, der Islamwissenschaftlerin Hamideh Mohagheghi und dem Bürgerrechtler Frank Richter

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers laden ein zum Hanns-Lilje-Forum am 13. September 2017 mit dem Thema: „Religiöse Pluralität als Herausforderung“.

Die religiöse Pluralität in unserer Gesellschaft nimmt zu. Viele Menschen suchen hier Schutz, weil ihnen Toleranz und Religionsfreiheit gewährt wird. Gleichzeitig gibt es unter den Menschen, die in Deutschland Aufnahme suchen, auch Haltungen, die im Widerspruch zu unseren Grundrechten stehen. Hinzu kommt, dass in populistischen Äußerungen christlich-religiöse Traditionen irreführend vereinnahmt werden. Wenige Tage vor der Bundestagswahl beschäftigt sich der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, mit diesen aktuellen Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen in Politik und Kirche stehen. Ist etwa das Religionsverfassungsrecht noch zeitgemäß? Und welche Anforderungen stellen sich an die Zivilgesellschaft?

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz i.R., wird dazu einen Vortrag halten. Anschließend kommt er mit Hamideh Mohagheghi, islamische Theologin, Hannover, sowie Frank Richter, Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche in Dresden, ins Gespräch. Die Podiumsdiskussion moderiert Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Oberlandeskirchenrätin im Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Die Begrüßung spricht Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung. 

Hanns-Lilje-Stiftung

Weitere Informationen

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik in evangelischer Verantwortung. Sie wurde 1989 gegründet.