Startseite Archiv Nachricht vom 28. August 2017

Uslarer Projekt für bedürftige Kinder wird bundesweit angefragt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Uslar/Kr. Northeim. Das Uslarer Modellprojekt für bedürftige Kinder "Jeder isst mit" macht nach Angaben des evangelischen Kirchenkreises Leine-Solling bundesweit Schule. Es gebe Anfragen aus anderen Landkreisen und Gemeinden, die Interesse an einer Übernahme der Initiative hätten, teilte der Kirchenkreis am Donnerstag mit. Träger des Projektes sind das "Forum Kinderarmut" der Diakonie Leine-Solling und der Landkreis Northeim.

In Uslar und Bodenfelde können Kinder mit einer sogenannten "Bildung und Teilhabe-Berechtigung" seit dem Februar 2004 kostenlos am Mittagessen in Schulen und Kindergärten teilnehmen. Leistungen für Bildung und Teilhabe werden im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende oder für auf Sozialhilfe angewiesene Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene gewährt.

Bei "Jeder isst mit" übernimmt das "Forum Kinderarmut" den sonst üblichen 1-Euro-Anteil. Das Geld hierfür stammt aus kirchlichen Mitteln und Spenden. Der Landkreis Northeim sorgt für eine Verwaltungsvereinfachung. Damit entfällt ein komplizierter Antragsweg, und die Kinder bekommen sofort ihre Mahlzeiten.

Die Zahl der begünstigten Kinder erhöhte sich in den vergangenen drei Jahren von 46 auf mittlerweile 211 pro Woche. Das entspricht 63.569 Mahlzeiten, die im Rahmen des Projektes finanziert wurden.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen