Startseite Archiv Nachricht vom 26. August 2017

500 Jahre Reformation: Gemeindeverbund Radolfshausen pflanzt Luthereiche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Radolfshausen. Schon vor 100 Jahren wurden an vielen Stellen in Deutschland zum 400-jährigen Reformationsjubiläum sogenannte Luthereichen gepflanzt. Auch in diesem Jahr geschieht dies vielfach. Diese Tradition geht zurück auf die Legende, dass Martin Luther im Jahre 1520 unter einer Eiche in Wittenberg die päpstliche Bannandrohungsbulle öffentlich verbrannte.

Auch der Kirchengemeindeverbund Radolfshausen pflanzt 2017 aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums eine Luthereiche. Das haben die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden beschlossen und eine Pflanzstelle ausgesucht, die nahe der Stelle liegt, wo sich die Gemarkungsgrenzen der drei Kirchengemeinden Ebergötzen, Landolfshausen und Waake treffen. Dies soll ganz bewusst ein sichtbares Zeichen der Gemeinsamkeit und des Zusammenwachsens des Gemeindeverbundes sein. Die Pflanzstelle liegt oberhalb des Ebergötzer Steinbruchs. Von dort hat man einen weiten Blick. Die Eiche kann dort als Einzelbaum gut wachsen und gedeihen. Eigentümerin des Grundstücks ist die Realgemeinde Ebergötzen, die freundlicherweise ihr Einverständnis zu der Pflanzung gegeben hat.

Die Pflanzaktion beginnt am Sonntag, dem 3. September 2017 um 14.00 Uhr mit einer Sternwanderung von den Kirchen in den Orten Ebergötzen, Falkenhagen, Landolfshausen und Waake. Nach der Sternwanderung schließt sich ein Gottesdienst an der Pflanzstelle an, der vom Posaunenchor aus Waake und dem Chor „Klangart“ aus Ebergötzen musikalisch gestaltet wird.

Vorgesehen ist neben Pflanzung und Gottesdienst das Aufstellen einer Bank, die von der Samtgemeinde Radolfshausen gespendet wird. Neben dem Baum wird an einem Gedenkstein eine Tafel angebracht, die zukünftige Generationen an den Beginn der Reformation im Jahre 1517 erinnern soll, die wie kaum ein anderes Ereignis die Welt verändert hat.

Für Teilnehmende, die sich die Wanderung nicht zutrauen, ist ein Fahrdienst eingerichtet, der gegen 15 Uhr zum Beginn des Programms an der Pflanzstelle ankommen wird. Die Abfahrtzeit ist jeweils um 14.30 an den Kirchen in Ebergötzen, Landolfshausen und Waake.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Göttingen

Weitere Informationen