Startseite Archiv Nachricht vom 25. August 2017

Neue "Kapelle der Stille" in Osnabrück lädt zu Gebet und Meditation

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück/Hannover. Die hannoversche Landeskirche will mit 250.000 Euro in den nächsten fünf Jahren eine "Kapelle der Stille" in Osnabrück unterstützen. Die Taufkapelle in der Bonnuskirche am westlichen Stadtrand soll künftig für Gebete, Meditationen, spirituelle Lieder und ähnliche Angebote zur Verfügung stehen, erläuterte Superintendent Joachim Jeska am Donnerstag dem epd. In Hannover war bereits vor drei Jahren eine "Kirche der Stille" eröffnet worden.

Die Angebote richten sich den Angaben zufolge an Menschen aus dem Kirchenkreis und auch darüber hinaus. Die Landeskirche unterstütze das Vorhaben mit 50.000 Euro pro Jahr, sagte Jeska. Damit werde in erster Linie die dreiviertel Stelle der Projektleiterin, Pastorin Doris Jäger, finanziert.

Viele Menschen wollten dem Beschleunigungstrend der Gesellschaft etwas entgegensetzen, betonte der Superintendent: "Sie wollen einen Gang zurückschalten und der zentralen Frage nachgehen, was ihr Leben eigentlich ausmacht." Jäger hat als bisherige Pastorin der Bonnusgemeinde nach eigenen Angaben bereits gute Erfahrungen mit spirituellen Angeboten gemacht. Es existierten bereits einige feste Kreise und Gruppen. In hektischer Zeit sehnten sich viele Menschen danach, in der Stille Kraft zu tanken, betonte sie.

In ihrer neuen Funktion werde sie neben Meditationsangeboten für Erwachsene auch Workshops für Schul- und Konfirmandengruppen organisieren. Auch Formate mit Musik, Bewegung und Tanz sollen zum Programm der Kapelle der Stille gehören. Zum Auftakt werde am 8. September eine "Lange Nacht der spirituellen Lieder" stattfinden.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen