Startseite Archiv Nachricht vom 23. August 2017

Christlich-jüdischer Verein stellt Jahresprogramm vor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der Verein "Begegnung Christen und Juden Niedersachsen" hat sein neues Jahresprogramm für 2017 und 2018 vorgestellt. Die geplanten Aktivitäten laden ein zu "Neuem, aber auch Bewährtem" im jüdisch-christlichen Dialog, teilte der Verein am Montag mit. Unter anderem seien Exkursionen und Studienreisen nach Hameln, ins jüdische Amsterdam und nach New York geplant. Um die wechselseitige Wahrnehmung von Juden, Christen und Muslimen geht es in einer Ausstellung und Vortragsreihe zum Thema "Im Spiegel der Anderen".

Außerdem werden die "Chancen und Herausforderungen des Rabbinats" in der Gegenwart thematisiert, zudem die Anfänge des christlich-jüdischen Dialogs. Zu den Besonderheiten zählt eine Veranstaltung zur Geschichte des Motives von Ecclesia und Synagoga, das seit Mai 2017 mit einer Skulptur am Kirchenamt der Landeskirche Hannovers neu interpretiert wird.

Der 1982 gegründete Verein "Begegnung Christen und Juden Niedersachsen" will nach eigenen Angaben den Dialog zwischen Christen und Juden fördern, Judenfeindschaft und Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft bekämpfen und zur Versöhnung zwischen Juden, Christen und Muslimen beitragen. Der Verein zählt derzeit rund 2.500 Mitglieder.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen