Startseite Archiv Nachricht vom 23. August 2017

Sieben Kirchen und ein Schloss öffnen zur "langen Nacht"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen/Kr. Harburg. Sieben Kirchen und ein Schloss öffnen im evangelischen Kirchenkreis Winsen bei Hamburg am 1. September zur "Langen Nacht der Kirchen" ihre Türen. Der Veranstaltungsreigen reicht dabei von Folk-Musik über Jazz und Gospel bis zu Klassik, teilte der Kirchenkreis am Montag mit. Auch Lesungen, Kabarett und ein "Cine-Dinner" stehen auf dem Programm, das an allen Veranstaltungsorten um 19 Uhr beginnt. Bis zum Abschluss gegen 23 Uhr mit einer "Gute-Nacht-Andacht" können die Besucher dabei bis zu drei Programm-Punkte pro Ort erleben.

In der St. Marien-Kirche spielen etwa die "Hawaiian Toasties" Swing und Oldtime-Country, Miriam Buthmann singt neue Lieder zu den biblischen Psalmen. In Ramelsloh erklingt mittelalterliche Musik und Plattdeutsches. In Hanstedt läuft unter anderem ein Stummfilm, in Salzhausen wird Orgelmusik geboten und im Winsener Schloss dreht sich alles um die Reformation.

Der Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises, Wilfried Staake, organisiert die Reihe gemeinsam mit den Kirchengemeinden zum siebten Mal, hieß es. Der leitende Winsener Superintendent Christian Berndt sagte: "Wir freuen uns auf Menschen, die nicht nur ihre eigene, sondern gerne auch mal eine andere Kirche in ihrer Nähe in ungewohnter Atmosphäre erleben wollen."

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen