Startseite Archiv Nachricht vom 18. August 2017

Terroristen greifen freien Geist Europas an - Landesbischof Ralf Meister zu den Anschlägen in Barcelona und Cambrils

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat nach den Anschlägen in Spanien den Angehörigen und Freunden der Todesopfer sowie den Verletzten sein Mitgefühl und Beileid ausgesprochen. "Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei ihnen", sagte Meister als Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Freitag in Hannover. Nach Paris, London und Berlin hätten die Terroristen wieder eine westeuropäische Metropole und damit den freien Geist Europas angegriffen.

Sie wollten die Bevölkerung verunsichern und das europäische Humanitätsideal ins Wanken bringen, sagte der Theologe dem Evangelischen Pressedienst (epd): "Gerade im Angesicht dieser schrecklichen Tat, der Todesopfer und Verletzten sind wir als Kirchen - an allen Orten in Europa und in der Vielfalt aller Konfessionen - gefordert, aus der Freiheit in Christus die Ermutigung zu empfangen, für unsere demokratischen Gemeinwesen zu kämpfen."

Der Bischof fügte hinzu, dass weder die Rache das Handeln bestimmen noch der Hass eine Antwort sein dürfe: "Wir verweigern den Tätern unsere Angst und leben aus der Gnade Gottes für eine versöhnte Gesellschaft und für ein geeintes Europa."

Ein Unbekannter war am Donnerstag mit einem Lieferwagen in eine Menschenmenge auf der bei Touristen beliebten Flaniermeile von Barcelona, Las Ramblas, gerast. Medienberichten zufolgen wurden dabei mindestens 13 Menschen getötet und mehr als 100 weitere verletzt. Wenige Stunden später erschossen Einsatzkräfte in der Stadt Cambrils rund 100 Kilometer südwestlich von Barcelona fünf mutmaßliche Terroristen. Möglicherweise wollten sie den Anschlag auf der Touristenmeile Las Ramblas in Barcelona nachahmen, hieß es. Bei dem Einsatz in Cambrils wurden sieben Menschen verletzt, zwei davon schwer, wie der katalanische Zivilschutz auf Twitter schrieb. 

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen