Startseite Archiv Nachricht vom 15. August 2017

Farben des Himmels - Ausstellung der deutsch-marokkanisch-französischen Künstlerin Touria Alaoui im Michaeliskloster Hildesheim

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. „Es sind Bilder voller Kontraste. Sie erzählen von Wasser und Wüste. Von Tod und Leben. Sie haben eine hohe Symbolkraft“, freut sich Jochen Arnold, Direktor des Michaelisklosters Hildesheim. Gemeinsam mit Bernd Hillringhaus, Referent im Michaeliskloster, hat Arnold Werke der 1965 in Casablanca in eine Künstlerfamilie geborenen Alaoui für eine Ausstellung nach Hildesheim geholt.

Während das Michaeliskloster in erster Linie für Kirchenmusik und als Tagungsstätte bekannt ist, sieht Jochen Arnold in der Ausstellung bildender Kunst in seinem Haus den Auftrag zu kultureller Vielfalt und interreligiösem Dialog verwirklicht. „Wichtig ist uns, dass wir in einer Zeit des heftigen Aufeinandertreffens von Kulturen und Religionen Zeichen der Verständigung und des friedlichen Zusammenlebens setzten“, so der Direktor des Michaelisklosters. Ein Motiv, das die Bilder der Ausstellung verbindet, ist der Erzengel Michael, der kraftvolle Drachenbesieger. Damit passt sie ideal zum Michaeliskloster. Nach gemeinsamer islamischer und christlicher Vorstellung seien Engel keine göttlichen noch halb-göttlichen Wesen. Aber Engel besäßen die Fähigkeit, menschliche Gestalt anzunehmen. Für Jochen Arnold ist die christliche und islamische Vorstellung von Engeln mit den Werken der Künstlerin vergleichbar: „Bisweilen ist auch die Kunst ein Engel, sie nimmt uns an die Hand und zeigt uns, wie das Leben eben ist. Wie Hoffnung ein Gesicht bekommt. Oder wie die Farben des Himmels auf der Erde leuchten. Ganz wie der Titel unserer Ausstellung“.

Besucher zeigten sich begeistert. Annette Angermann meint: „Die Bilder sind im Michaeliskloster hervorragend platziert und gut beleuchtet. Eine besonders schöne Präsentation sind die großen Bilder im Kreuzgang. Beides gewinnt: die Architektur und die Bilder selbst. Die Farben sind phantastisch.“ Christina Bartels fühlt sich durch intensives Grün angesprochen, „ich habe den Eindruck, da sprudelt wirklich lebendiges Wasser, der Titel der Ausstellung verspricht wirklich nicht zu viel.“

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen

Weitere Information

Zu sehen sind die Werke Touria Alaouis noch bis zum 1. September im Michaelisklosters (Hinter der Michaeliskirche 3-5, 31134 Hildesheim), werktags von 10-17 Uhr.

Gern auch außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Anmeldung bei Bernd Hillringhaus unter 0173/9604796.