Startseite Archiv Nachricht vom 14. August 2017

SingAkademie Niedersachsen probt für Adventskonzert zum Telemann-Jahr

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Kaum ist die Sommerpause vorbei, da wird es für die SingAkademie Niedersachsen schon Zeit, an den Advent zu denken. Denn am Wochenende des Zweiten Advents sind zwei Konzerte geplant, für die noch Sängerinnen und Sänger zur Verstärkung gesucht werden. Das Konzertprogramm widmet sich einem der bekanntesten Komponisten des 17. Jahrhunderts, Georg Philipp Telemann, dessen Tod sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt.

Auf dem Programm des Konzertwochenendes stehen drei festliche und klangprächtige Hirten- und Weihnachtskantaten, die zusammen ein Weihnachtsoratorium bilden. Möglicherweise wird auch die Uraufführung „Telemannia“ des Hildesheimers Stefan Wurz die Konzerte bereichern. Diese finden statt am Samstag, 9. Dezember, im Landkreis Hildesheim und am Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Klosterkirche Mariensee (Neustadt/Rbg.).

Die SingAkademie Niedersachsen arbeitet seit vielen Jahren projektweise und lädt landesweit chorerfahrene Sängerinnen und Sänger zu diesem neuen Vorhaben ein. Geprobt wird an den Wochenenden des 23. und 24.  September, am 21. und 22. Oktober sowie 18. und 19. November in der Musikschule Hildesheim, jeweils samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Zur Probenarbeit gehört auch intensive Stimmbildung unter der Leitung von Heidrun Heinke, am Klavier assistieren Anke Höing und Nicolas Bajorat. Die Gesamtleitung hat Claus-Ulrich Heinke. 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Weitere Information

Wer mitsingen möchte, kann sich ab sofort anmelden unter: 

projektesan@gmail.com

Die Teilnehmenden erhalten vorab Noten und eventuell eine CD für die Vorbereitung.