Startseite Archiv Nachricht vom 09. August 2017

Fahrt ins Herz der Reformation

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen/Wittenberg. Den 500. Geburtstag der Reformation nahm der Kirchenkreis Winsen zum Anlass, am Ende der Sommerferien eine dreitägige Reise nach Wittenberg zu unternehmen.

Kirchenkreisjugenddiakonin Lena Schäfer und Superintendent Christian Berndt freuten sich über die 33 Mitreisenden von 0 bis 82 Jahren. Durch die ganz unterschiedlichen Angebote in der Stadt kamen alle auf ihre Kosten. Neben der geschichtsträchtigen Altstadt von Wittenberg heute und der Begegnung mit der Stadt von vor 500 Jahren im Asisi-Panorama besuchte die Gruppe auch Ausstellungen und Veranstaltungen, die im Rahmen der Weltausstellung der Reformation stattfinden. Noch bis zum 10.9.17  sind im Grüngürtel rund um die Innenstadt sieben Themenbereiche zu finden mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Die Bandbreite führte die Gruppe von Riesenradfahren und Hochseilklettern als Aktion der evangelischen Jungend bis hin zu einer Kunstausstellung „Luther und die Avantgarde“ im alten Gefängnis. Die Abende ließen sich gemütlich bei den Konzerten unter freiem Himmel ausklingen.

Beindruckt hat Superintendent Christian Berndt auch der „Erlebnisraum Taufe“, den die Landeskirche Hannovers verantwortet. „Nach einem vollen Gottesdienst in der Schlosskirche ging ich mit einigen Kindern in den unscheinbaren ehemaligen Laden in einer Nebenstraße der Altstadt. Die Kinder ließen sich sofort auf die ruhige Atmosphäre  ein. Ruhige Musik, besonderes Licht, Quiz, Luthers Schreibtisch, Film und Gespräch am uralten Taufbecken waren eine schöne Tauferinnerung für Kinder und Erwachsene.“

Und Kirchenkreisjugenddiakonin Lena Schäfer blickt schon voraus: „Ich freue mich sehr, dass wir im September noch einmal mit 130 Jugendlichen nach Wittenberg fahren werden zum Konfi-Camp. Die Reise lohnt sich.“

Kirchenkreis Winsen