Startseite Archiv Nachricht vom 03. August 2017

Landesbischof Ralf Meister predigt im Freilichtmuseum Kiekeberg

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hittfeld. „Ich freue mich darauf, den Glauben an diesem besonderen Ort zum Klingen zu bringen und zu zeigen, dass unser Glaube nicht museal sondern ganz aktuell ist“, sagt Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er wird am Freitag, 11. August, um 17 Uhr im Freilichtmuseum Kiekeberg zu Gast sein und im Hof Meyn einen Gottesdienst feiern. Der Landesbischof wird von Superintendent Dirk Jäger, dem leitenden Geistlichen des Kirchenkreises Hittfeld, und Katharina Behnke, Pastorin der Kirchengemeinde Rosengarten, unterstützt. Musikalisch wird der Gottesdienst umrahmt von Bläsern der Posaunenchöre im Kirchenkreis Hittfeld unter Leitung von Kreiskantor Kai Schöneweiß.  
 
„Das Freilichtmuseum Kiekeberg hat Landesbischof Ralf Meister eingeladen, im Jahr des 500. Reformationsjubiläums am Kiekeberg einen Gottesdienst zu feiern“, sagt Superintendent Dirk Jäger. Ralf Meister nahm die Einladung gern an. Ganz nach dem Motto „500 Jahre Reformation geht weiter“ will Meister im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auf die Reformationsgeschichte zurückblicken und deren Grundgedanken mit der Gegenwart verknüpfen. „Was bedeutet die Reformation für unseren Glauben heute?“ wird einer der zentralen Fragen seiner Predigt sein. „Aus der Verbindung von Geschichte und Gegenwart können wir für unser Leben und unseren Glauben heute Perspektiven entwickeln. Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes am Kiekeberg“, sagt Meister.
 
Der Gottesdienst wird im Hof Meyn stattfinden. Das 1560 errichtete Zweiständerhaus aus Marschacht ist nicht nur das älteste, sondern auch das größte Gebäude auf dem Museumsgelände. Das Freilichtmuseum ist für die Gottesdienstbesucher ohne Eintritt zugänglich. Besucher, die die Gelegenheit nutzen möchten, vor dem Gottesdienst weitere Veranstaltungen des Kiekebergs wie etwa den Thementag „Mahlzeit“ zu besuchen, müssen Eintritt entrichten.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld

Weitere Informationen zum Freilichtmuseum Kiekeberg

Das Museumsdorf ist nicht nur ein Ort der Vergangenheit, es verknüpft Tradition mit der Gegenwart, um aus der Geschichte zu lernen. Auf zwölf Hektar präsentiert das Freilichtmuseum am Kiekeberg in mehr als 40 historischen Gebäuden, wie die Menschen früher in der Lüneburger Heide und der Winsener Marsch lebten. Mit den traditionellen Inneneinrichtungen und den historischen Gärten vermitteln die Bauernhäuser, Scheunen und Wirtschaftsgebäude ein realistisches Bild der Zeit von 1600 bis in die 1950er Jahre.