Startseite Archiv Nachricht vom 02. August 2017

Marktkirche zeigt Kunst aus Bleistiften

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Ein Kunstwerk aus Bleistiften ist von Mittwoch an in der evangelischen Marktkirche in Hannover zu sehen. Unter dem Titel "pen volution" zeigt die Künstlerin Kerstin Schulz dort eine begehbare Installation aus Holz, Glas, Draht und unzähligen Stiften, wie der evangelische Stadtkirchenverband mitteilte. Zeitgleich präsentiert die Marktkirche eine zweite Ausstellung der Hamburger Künstlerin Iris Albrecht. Beide Ausstellungen laufen bis zum 30. August.

Schulz hat ihr Kunstwerk als Schreibstube gestaltet, in die Besucher mit Filzpantoffeln direkt hineingehen können. Balken und Wände, Fußboden und Dach sind dabei aus Zehntausenden spitzen grünen Bleistiften gebaut. Auch ein Pult und einen Stuhl sowie Lampe, Telefon und Papierkorb hat die Künstlerin aus kurzen oder langen Stiften konstruiert. Vor der Stube stehen mehrere Menschenfiguren aus Draht und Bleistiften.

Iris Albrecht zeigt unter dem Titel "Litanei - Bild Werke" vier "Text-Licht-Körper", die bei einer Straßenkunstaktion entstanden. Dabei gestaltet sie Sätze, die der Bibel entlehnt sind, als eine Art Leuchtreklame. Die blaue Farbe des Lichts erinnert dabei an eine Tankstellen-Marke. Die Leuchtkörper sind mit Drähten im Kirchenschiff aufgespannt. Iris Albrecht hat in Hannover Malerei und Architektur studiert und ist Stipendiatin des Landes Niedersachsen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr