Startseite Archiv Nachricht vom 20. Juni 2017

Tag der Niedersachsen mit neun Bühnen und 200 Ständen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wolfsburg. Beim "Tag der Niedersachsen" präsentieren sich in Wolfsburg Bands wie "Marquess" oder "Jupiter Jones" sowie Vereine, Verbände und Organisationen auf neun Bühnen und an rund 200 Ständen. Vom 1. bis zum 3. September sei auf der 1,7 Kilometer langen Festmeile ein buntes Programm geplant, teilte das Innenministerium mit. Innenminister Boris Pistorius (SPD) und weitere 100 Teilnehmer stellten das Programm am Montag bei einer Kuratoriumssitzung in Wolfsburg vor.

Vereine, Verbände und Organisationen aus Sport, Jugendkultur, Technik, Umwelt, Kirche und regionaler Kultur bieten den Angaben zufolge Informationen und Mitmachaktionen an. Die Festmeile ist in zehn Abschnitte unterteilt. Dazu zählt eine Kirchenmeile unter dem Motto "Mehr Himmel auf Erden", eine Natur- und Umweltmeile und eine Meile der Jugendkultur. "Jeder kann einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, im Verein, bei der Feuerwehr oder durch kleine Dinge im Alltag", sagte Pistorius. "Das können gerade Kinder und Jugendliche beim Tag der Niedersachsen erleben."

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) sagte: "Der Tag der Niedersachsen als Fest der Ehrenamtlichen, der Vereine und Institutionen ist ein Mitmach-Fest." In Wolfsburg werde dabei auch das Thema Digitalisierung und Mobilität aufgegriffen. Auf den Bühnen zeigen unter anderem der Landessportbund, der Landesmusikrat und der Landestrachtenverband Darbietungen. Radiosender präsentieren auch Künstler wie "Die Lochis" oder die "Jazzkantine".

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen