Startseite Archiv Nachricht vom 16. Juni 2017

Marktkirche zeigt Skulpturen des Bildhauers Hartmut Stielow

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Die evangelische Marktkirche in Hannover zeigt von Mittwoch an eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Hartmut Stielow. Seine Skulpturen seien geprägt von einer Kombination von Stahl und Stein, teilte der Stadtkirchenverband Hannover mit. Unter der Überschrift "Tragen und Lasten" ist bis zum 5. Juli ein Querschnitt seines Schaffens zu sehen.

Stielow, der 1957 in Benthe bei Hannover geboren wurde, stelle Stahl und Stein oftmals in balancierende Beziehungen, hieß es. Das häufig rostige Metall stehe dabei in Kontrast zu einem vom Künstler bevorzugten hellen Granit. Neben Skulpturen zeigt die Ausstellung vor den Fenstern der Kirche auch Abdrücke von Stahlplatten auf transparenten Folien. Für Sonntag (18. Juni) ist ein Kunstgottesdienst geplant.

Hartmut Stielow studierte von 1977 bis 1983 Bildhauerei an der Universität der Künste in Berlin, zuletzt als Meisterschüler bei Bernhard Heiliger. 1982 gründete er mit fünf Mitstudierenden die Gruppe "Odious". Von 1992 bis 1999 war er Dozent an der Werkakademie für Gestaltung in Hannover. Zusammen mit Ralf Kirberg gründete Stielow 2005 das "sculpture network", das Künstler und Kunstfreunde vernetzen will. Stielow lebt und arbeitet in Gehrden bei Hannover.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen