Startseite Archiv Nachricht vom 06. Juni 2017

500 Pfund Lüneburger Salz als "Pfingstwunder" im Hamburger Michel verteilt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lüneburg/Hamburg. Salz aus aller Welt ist über Pfingsten im Hamburger Michel zum "Wunder der Begegnung" geworden. Das "weiße Gold" wurde gegen Spenden an Besucher verteilt, die damit zum "Salz der Erde" werden sollten. Die Hauptkirche St. Michaelis erinnerte mit der Aktion an das 500. Reformationsjubiläum. Martin Luther (1483-1546) habe jeden getauften Menschen dazu ermuntert, "tatkräftiges und würzendes Salz für den Nächsten und die Welt" zu sein, sagte Michel-Hauptpastor Alexander Röder.

500 Pfund Salz waren aus Lüneburg auf dem Nachbau eines historischen Salzewers nach Hamburg transportiert worden. Im Michel wurde das Salz in einer großen Pfanne vor dem Altarraum aufgeschüttet und mit Salzspenden aus aller Welt zum "Michel-Salz" vermischt. Aus dem Spendenerlös für über 3.000 kleine Salzsäckchen sollen soziale Michel-Projekte finanziert werden.

Bereits im Februar hatte die Stiftung St. Michaelis dazu aufgerufen, Salz zu schicken. Weit über 200 Salzsäckchen aus aller Welt trafen im Michel ein. Darunter waren Salz-Spenden aus der chilenischen Atacamawüste, der Wüste Gobi (China) und dem Toten Meer in Israel. Weitere Sendungen stammen von den Kleinen Antillen in der Karibik, den Flamingo-Salzsümpfen in der Camargue und aus Meeressalzsiedern auf Sylt und in Kiel.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen