Startseite Archiv Nachricht vom 05. Juni 2017

Museum und Kirche laden zum Kunst-Gottesdienst ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Das Sprengel Museum in Hannover und die evangelische Kirche laden am heutigen Pfingstmontag (5. Juni) wieder zu einem Kunst-Gottesdienst ein. Dabei rückt Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann im Museum das 1948 entstandene Bild "Unterhaltung" von Karl Hofer (1878-1955) in den Blickpunkt, wie der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband mitteilte.

Hofer wird als Maler dem Expressionismus und dem expressiven Realismus zugerechnet. Von den Nationalsozialisten wurde er als "entartet" verfolgt und 1938 aus der Preußischen Akademie der Künste ausgeschlossen. Nach Kriegsende war Hofer am Aufbau der Hochschule für bildende Künste in Berlin beteiligt, deren Direktor er im Juli 1945 wurde. Die Reihe der Kunst-Gottesdienste im Sprengel Museum wurde 1983 vom damaligen Stadtsuperintendenten Hans Werner Dannowski begründet. Das Sprengel Museum gilt als eines der bedeutendsten Museen für moderne Kunst in Deutschland.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Terminhinweis

Der Kunst-Gottesdienst beginnt am Pfingstmontag (05.06.2017) um 11.15 Uhr im Sprengel Museum.