Startseite Archiv Nachricht vom 03. Juni 2017

An Pfingsten zieht es die Menschen ins Grüne

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Osterholz-Scharmbeck. In den Sommermonaten verlassen die Protestanten im Norden gern ihre Kirchengebäude und laden zu Gottesdiensten in den Wald, an den Badeteich oder in Gärten ein. Mit dem Pfingstfest beginnen häufig diese oft ganz anderen kirchlichen Feiern mit Musik, Literatur und Kunst. Ein Gottesdienst im Grünen "mit Posaunenchor, Taufen, Gästen aus einer Partnergemeinde und dem gemeinsam gesungenen 'Geh aus, mein Herz, und suche Freud'" gehört für den evangelischen Landesbischof Ralf Meister aus Hannover zu den besonderen Erlebnissen des Kirchenjahres: "Solche Gottesdienste in der aufblühenden Natur symbolisieren in besonderer Weise den Sieg Gottes über den Tod."

So schmücken die Kirchengemeinden Lamstedt und Oldendorf sowie der Fährverein Brobergen im Landkreis Stade am Pfingstmontag zum vierten Mal ihre Fähre über die Oste mit einem großem Holzkreuz, Birkenzweigen und einem Altar. Dann setzen sie mit der Festgemeinde von Oldendorf nach Lamstedt über, um dort gemeinsam einen Fährgottesdienst zu feiern.

Im Kirchgarten St. Jürgen in Lilienthal bei Bremen findet am Pfingstsonntag nicht nur eine Taufe mit Posaunenchor statt, sondern es gibt danach auch noch Kaffee und Kuchen. Am Pfingstmontag folgt dann ein Mühlen-Gottesdienst in Schwanewede-Meyenburg mit dem Chor "Taktvoll" am Mühlenteich. Noch bis Oktober initiieren die Gemeinden des Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck mehr als 50 Sondergottesdienste, zum Beispiel im Handwerkermuseum, auf einem Bauernhof oder auf einem Torfkahn.

Die Kirchen in Bremerhaven laden in diesem Sommer wieder zu einem großen Open-Air-Tauffest ein. Bereits jetzt hätten sich für die Taufe in der Weser am 20. August mehr als 120 Täuflinge angemeldet, heißt es aus der Superintendentur des Kirchenkreises Bremerhaven.

Der Direktor des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik in Hildesheim, Jochen Arnold, sagte, der Sommer sei schon immer eine Zeit besonderer Gottesdienste gewesen: "Wir empfehlen den Gemeinden ausdrücklich, Themenreihen zu starten, besondere Orte aufzusuchen und sich mit benachbarten Gemeinden zusammenzutun." Attraktive Gottesdienste könnten Besucher anlocken, die sich von traditionellen Gottesdiensten nicht begeistern ließen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen