Startseite Archiv Nachricht vom 01. Juni 2017

Bursfelder Sommerkonzerte starten in die neue Spielzeit

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bursfelde. Mit einer musikalischen Hommage an Johann Sebastian Bach starten die Sommerkonzerte im Kloster Bursfelde am 18. Juni in die diesjährige Spielzeit. Bei ihrem Konzert spielen die "Dresdner Bach-Solisten" unter anderem Stücke von Antonio Vivaldi und Benedetto Marcello, wie der Mündener Kulturring als Veranstalter der Reihe mitteilte. Weitere Konzerte gibt es am 16. Juli, 20. August und 10. September.

Der Kulturring rief die Konzertreihe zusammen mit dem evangelischen Kirchenkreis Münden vor mehr als 45 Jahren ins Leben. Mittlerweile zählten die Bursfelder Sommerkonzerte über die Region hinaus zum festen Bestandteil des Musiksommers in Südniedersachsen, hieß es.

Das Kloster Bursfelde an der Weser wurde 1093 als Benediktinerabtei gegründet und nach der Reformation evangelisch. Bis zum Jahr 1872 lebten Mönche mit ihrem Abt im Kloster. 1971 fanden in der noch stark verfallenen Klosterkirche die ersten Sommerkonzerte statt. Die Klosterkammer Hannover ließ die Kirche in den folgenden Jahren aufwendig sanieren.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen