Startseite Archiv Nachricht vom 01. Juni 2017

Kirche startet Redewettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Die evangelische Kirche in Hildesheim startet anlässlich des Reformationsjubiläums einen Redewettbewerb für Jugendliche. Die Aktion unter dem Motto "Sprich Worte!" richtet sich an alle neunten bis zwölften Klassen in den Schulen der Landkreise Hildesheim, Peine, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Die Reden sollen Fragen wie "Wofür stehst du?", "In welcher Welt willst du leben?" und "Was ist dir wichtig?" behandeln, teilte der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt mit. 

Die Reden sollten etwa fünf Minuten lang sein und von den Klassen gemeinsam geschrieben werden. Eine Teilnahme lohne sich, "die Preise sind fett", sagte der evangelische Schulbeauftragte in der Region, Peter Noß-Kolbe. Dank Zuschüssen der Hanns-Lilje-Stiftung, der hannoverschen Landeskirche und des Kirchenkreises gebe es für den ersten Platz 1.000 Euro in die Klassenkasse, für den zweiten 750 und für den dritten 500 Euro. Vorbild für den Wettbewerb ist der Reformator Martin Luther (1483-1546). Er habe vor 500 Jahren "mehrere weltbewegende Reden gehalten", hieß es.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen