Startseite Archiv Nachricht vom 29. Mai 2017

Kollekte des Festgottesdienstes in Wittenberg für Flüchtlingsretter

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wittenberg/Cuxhaven. Die Kollekte des Festgottesdienstes in Wittenberg zum Abschluss des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags kommt zwei Hilfsorganisationen zugute, die Flüchtlinge aus Seenot im Mittelmeer retten. Die Geldsammlung geht an die private Hilfsorganisation SOS Méditerranée und an die ökumenische Initiative Mediterranean Hope.

SOS Méditerranée wurde 2015 als Bürgerinitiative in Berlin gegründet. Der Verein arbeitet mit der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zusammen und stellt zivile Rettungsschiffe für in Seenot geratene Flüchtlinge zur Verfügung. Zwischen Februar 2016 und Februar 2017 rettete SOS Méditerranée mit der Aquarius, einem ehemaligen Cuxhavener Fischerei-Schutzboot, nach eigenen Angaben rund 9.100 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer. Mehr als 13.400 Menschen seien zudem an Bord medizinisch und psychologisch versorgt worden. Die Organisation finanziert sich durch Spenden.

Mediterranean Hope ist eine Initiative der Waldenserkirche in Italien. Sie umfasst die Rettung von Flüchtlingen, deren Integration, politische Aktivitäten und die Schaffung humanitärer Korridore aus Marokko und dem Libanon. Zwei Zentren auf Lampedusa und Sizilien sorgen für Erstbetreuung von besonders verletzlichen Flüchtlingen wie Schwangeren und Kindern.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen