Startseite Archiv Nachricht vom 28. Mai 2017

Landesbischof Meister feiert 25-jähriges Ordinationsjubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Hamburg. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister feiert an diesem Sonntag sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum. Am 28. Mai 1992 wurde der heute 55-Jährige in der Hamburger St. Michaelis-Kirche zum Dienst eines Pastors in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert. Wer ordiniert ist, darf in der evangelischen Kirche predigen, taufen und das Abendmahl austeilen.

Landessuperintendent Eckhard Gorka aus Hildesheim würdigte im Namen des Bischofsrates der Landeskirche Meisters Einsatz für die Kirche. "Wir sind sehr dankbar für seine Nachdenklichkeit, wenn es um die zukünftige Gestalt unserer Kirche geht, für seine theologische Kompetenz und seine Gabe, das Evangelium bei großen und kleinen Anlässen gewinnend zu verkündigen", schrieb Gorka und fügte hinzu: "Sein weiter Blick, aus kirchlicher Perspektive Antworten auf gesellschaftliche Fragen zu finden, hilft der öffentlichen Wahrnehmung unserer Kirche."

Der 1962 in Hamburg geborene Meister ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle "Kirche und Stadt" am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Veröffentlichungen zu religions- und stadtsoziologischen Fragestellungen. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Bis zum Sommer 2016 war er als Vertreter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Mitglied in der Kommission Lagerung hochradioaktiver Stoffe des Deutschen Bundestages.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen