Startseite Archiv Nachricht vom 19. Mai 2017

Ausstellung zeigt Reformator im Kleinformat

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hann. Münden/Kr. Göttingen. Genau hinschauen müssen Besucher einer neuen Ausstellung in der evangelischen St. Blasiuskirche in Hann. Münden bei Göttingen. Ab diesem Sonntag präsentiert die Kirche unter dem Titel "Luther auf A6" rund 60 kleinformatige Darstellungen des Reformators Martin Luther (1483-1546) auf historischen Postkarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert, wie der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Münden mitteilte. Die leicht vergrößerten Postkarten gäben Einblicke in eine bewegte Rezeptionsgeschichte der Reformation, hieß es. Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli zu sehen.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in die evangelische und die katholische Kirche zur Folge hatte.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen