Startseite Archiv Nachricht vom 17. Mai 2017

Junge Christinnen und Christen aus Nicaragua kommen nach Südniedersachsen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bovenden/Kr. Göttingen. Die evangelische Kirchengemeinde Bovenden bei Göttingen und die lutherische Kirche Nicaraguas pflegen seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit jährlichen Begegnungen. Im September kommen wieder acht junge Leute aus Nicaragua für gut zwei Wochen nach Südniedersachsen, sagte der Bovender Pastor Uwe Völker am Dienstag. Sie erwarte ein spannendes Programm mit dem Titel "Flucht und Fluchtursachen: von Krieg bis Klimawandel".

"Dazu planen wir Treffen mit Wissenschaftlern oder Organisationen, aber vor allem mit jungen Flüchtlingen, die bei uns Schutz gefunden haben", sagte Fabian Schütz aus der Partnerschaftsgruppe. Zur "Krönung der Begegnung" werde ein gemeinsamer Festwagen für das Bovender Erntedankfest zum Thema Flucht gestaltet. Die "Iglesia Luterana de Nicaragua" wurde 1987 von Flüchtlingen aus dem Nachbarland El Salvador gegründet.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen