Startseite Archiv Nachricht vom 13. Mai 2017

„Vielfalt der lutherischen Weltgemeinschaft zur Sprache bringen“

Von Heike Conrads, Windhuk (Namibia)

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

„Ein wesentlicher Teil der Arbeit der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia sind die 20 Dorfgruppen. Jeweils ca. 15 Delegierte kommen zusammen, um die Themen des jeweiligen Tages zu diskutieren. In einer Pause habe ich mich mit dem Österreicher Olivier Dantine unterhalten. Der Theologe (Jahrgang 1973) ist Superintendent in der Evangelischen Kirche A.B. (Augsburgischen Bekenntnisses) in Österreich und leitet eine der Dorfgruppen.

Die Dorfgruppen bieten die Möglichkeit für jede einzelne Delegierte und jeden einzelnen Delegierten, ihre oder seine Stellungnahme zu den Themen der Vollversammlung beizutragen, erklärt Dantine. Die Zusammensetzung der Dorfgruppen wurde vom Vorbereitungsteam vorgegeben, damit jede Dorfgruppe die Viefalt der lutherischen Weltgemeinschaft repräsentiert. Jede der 7 Regionen (Afrika, Asien, Mittel- und Osteuropa, Mittel- und Westeuropa, Nordamerika, Nordische Länder, Südamerika und Karibik) ist vertreten, eine Balance von Gender, Alter, Ordiniert/Nicht-Ordiniert wird eingehalten.

„Es geht darum“, erzählt Dantine die Vielfalt in der lutherischen Weltgemeinschaft zur Sprache zu bringen.“ Im Plenum könne immer nur ein kleiner, nicht repräsentativer Teil der Delegierten zu Wort kommen. „Die Dorfgruppen sollen jedem und jeder die Möglichkeit geben, einen Beitrag zu inhaltlichen Äußerungen (Resolutionen, Schlussdokument) der Vollversammlung zu geben.“

Nach jeder Sitzung erstellt das Leitungsteam der Dorfgruppe einen kurzen Bericht über die Diskussion und ihre Ergebnisse und leitet sie direkt an das Redaktionskomitee der Vollversammlung weiter. Dieses arbeitet die Berichte aller Dorfgruppen in den Schlussbericht oder andere Resolutionen ein.“

Heike Conrads, Windhuk (Namibia)

Eindrücke aus Namibia

Heike Conrads ist Mitglied der Delegation aus der Hannoverschen Landeskirche, die an der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia teilnimmt. Im Wechsel mit den anderen Delegierten berichtet sie von ihren Eindrücken und Erlebnissen beim Welttreffen der lutherischen Christinnen und Christen.