Startseite Archiv Nachricht vom 03. Mai 2017

Reformationsausstellung "Im Aufbruch" startet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Braunschweig. Eine große Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum wird an diesem Wochenende in Braunschweig eröffnet. Unter dem Titel "Im Aufbruch - Reformation 1517-1617" sind ab Sonntag an drei Standorten unter anderem Bücher, Grafiken, Gemälde, Skulpturen, Alltagsgegenstände oder Abendmahlskelche zu sehen, teilte das Braunschweigische Landesmuseum mit. Die Schau ist eine von bundesweit sieben zentralen Ausstellungen zur Reformation. Sie ist bis zum 19. November zu sehen.

Besucher könnten dort der Frage nachgehen, warum und wieso die reformatorischen Ideen gerade zu der Zeit auf fruchtbaren Boden fielen, hieß es. Auch werde gezeigt, wie die Reformation die mittelalterliche Kirche und Gesellschaft erschüttert und politische Entscheidungen provoziert habe. "In den evangelisch-lutherischen Landeskirchen nahm eine neue Konfession Gestalt an, und ein religiös gespaltenes Europa stand vor neuen Konflikten."

Neben dem Museum werden zwei authentische Orte der Reformation zu Ausstellungsplätzen: Die evangelische Brüdernkirche als früheres Franziskanerkloster und das Zweigmuseum Hinter Aegidien, ebenfalls ein ehemaliges Kloster. Dort soll an die Reformatoren Gottschalk Kruse (1499-1540) und Johannes Bugenhagen (1485-1558) erinnert werden. Bugenhagen hatte im Jahr 1528 die Braunschweiger Kirchenordnung verfasst.

In einem eigens eingerichteten Museum für Kinder können sich diese den Angaben zufolge unter dem Motto "Entdecke die Welt" auf die spätmittelalterlichen Spure der Reformation begeben. Zur Ausstellung ist außerdem ein umfassendes Begleitprogramm mit mehr als 40 Veranstaltungen geplant. Zwischen Mai und November finden so an unterschiedlichen Orten, Vorträgen, Sonderführungen, Konzerte und auch eine Poetry-Slam statt.

Die evangelischen Landeskirchen von Braunschweig und Hannover sind gemeinsam Kooperationspartner des Projekts. Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Die evangelische Kirche erinnert 2017 an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546). Sein Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr.