Startseite Archiv Nachricht vom 02. Mai 2017

Neuer Vorstandschef im Diakonissen-Mutterhaus eingeführt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rotenburg/Wümme. Der theologische Direktor des Agaplesion Diakonie-Klinikums in Rotenburg an der Wümme, Matthias Richter, ist am Sonntag als neuer Vorstandsvorsitzender des Rotenburger Diakonissen-Mutterhauses eingeführt worden. Richter bringe eine Fülle an Erfahrungen und Kompetenzen ein, sagte der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy in einem Gottesdienst in der Kirche "Zum Guten Hirten". Das Mutterhaus ist die Keimzelle des benachbarten Diakonie-Klinikums.

Richter war den Angaben zufolge zuvor als Pastor in Munster und Buxtehude tätig. In Rotenburg arbeitete er dann im Fundraising und im Klinikum als Referent der Geschäftsführung. Vor zwei Jahren wurde er theologischer Direktor des Klinikums. Richter übernimmt den Posten des Vorstandschefs im Diakonissen-Muterhaus als zusätzliche Aufgabe. 

Richter habe in der Vergangenheit bereits einige Projekte für die Einrichtung verantwortet, betonte Brandy laut Redemanuskript. So habe er in Kooperation mit der Stadt den Aufbau der "vorbildlichen Unterbringung" von Flüchtlingen begleitet. Auch habe er sich kürzlich für die Aufarbeitung der Geschichte des in NS-Verbrechen verstrickten ehemaligen Vorstehers der Rotenburger Anstalten der Inneren Mission eingesetzt. 

Rotenburg sei eine "Hauptstadt der Diakonie", betonte Brandy. In Zukunft gehe es darum, die Einrichtung in den Berichen der Schulen, der Aus- und Fortbildung zu einem "Ort diakonischer Innovation" werden zu lassen. Dabei gehe es auch um neue Formen des gemeinsamen Lebens und die Entwicklung eines diakonischen Stadtteils.

Die Diakonissen kamen den Angaben zufolge 1905 nach Rotenburg. Sie gründeten dort ein Mutterhaus, eine Kirche, ein Krankenhaus und eine Schule für Pflegeberufe und Sozialpädagogik. Seit 2012 gehört das Klinikum zum diakonischen Gesundheitskonzern Agaplesion, der mit 60 Prozent Hauptgesellschafter ist. 40 Prozent hält nach eigenen Angaben das Rotenburger Mutterhaus.

In Rotenburger Mutterhaus leben noch mehr als 20 Diakonissen, die alle bereits im Ruhestand sind. Die Gemeinschaft zählt zum bundesweiten Kaiserswerther Verband mit Sitz in Berlin, dem etwa 70 Mutterhäuser in Deutschland angehören. Das Agaplesion Diakonie-Klinikum ist heute mit etwa 800 Betten und mehr als 2.400 Mitarbeitern das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen