Startseite Archiv Nachricht vom 23. März 2017

Kirche kritisiert deutsche Absage für Atomwaffenverhandlungen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremen/Bonn. Der Friedensbeauftragte der evangelischen Kirche, Renke Brahms, kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung, nicht an den Verhandlungen der Vereinten Nationen über ein Verbot von Atomwaffen teilzunehmen. "Hier hat die Bundesregierung eine Chance vergeben, ein deutliches Zeichen für eine weltweite Ächtung dieser Massenvernichtungsmittel zu setzen", sagte der leitende Bremer Theologe Brahms am Mittwoch in Bonn. Die Verhandlungen sollen am Montag in New York beginnen.

Im Dezember hatte sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen für Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot ausgesprochen. Die Atommächte USA, Russland, Frankreich und Großbritannien stimmten dagegen. Auch Deutschland votierte gegen die Resolution und begründete dies damit, dass diese vier Atommächte an dem Verhandlungsprozess nicht teilnehmen. Ohne die Einbeziehung dieser Länder seien aber keine Fortschritte bei der nuklearen Abrüstung möglich.

"Auch wenn die Atomwaffenstaaten nicht an diesen Verhandlungen teilnehmen, hätte Deutschland dennoch ein deutliches Signal an die Weltgemeinschaft senden können", kritisierte Brahms. Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hält Verhandlungen über ein weltweites Verbot von Atomwaffen für überfällig. "Genauso wie chemische und biologische Waffen gehören atomare Massenvernichtungsmittel geächtet", unterstrich Brahms, der auch leitender Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche ist.

Mit Sorge betrachte er, dass die USA und Russland ihr Nuklearwaffenarsenal ausbauen wollten, sagte Brahms. "Diese Entwicklung ist besorgniserregend, es droht ein neuer nuklearer Rüstungswettlauf", warnte der EKD-Friedensbeauftragte. Nicht zuletzt deshalb seien baldige nukleare Abrüstungsschritte wichtig.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen