Startseite Archiv Nachricht vom 08. März 2017

Kirche in Winsen sucht Paten für afrikanische Kinder

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen/Luhe. Mit einem Patenprojekt will sich der evangelische Kirchenkreis Winsen an der Luhe am Aufbau eines Kinderdorfes im afrikanischen Swasiland beteiligen. Dafür suche die Kirche 50 Menschen, die zunächst drei Jahre lang ein Kind mit monatlich 20 Euro unterstützten, sagte der Winsener Pastor Markus Kalmbach am Dienstag. "Für uns Deutsche sind 20 Euro nicht besonders viel Geld. In Swasiland aber kann ein Kind für diesen Betrag einen Monat lang versorgt werden."

Das Dorf für mindestens 50 Kinder solle gemeinsam mit der südafrikanischen Hilfsorganisation "Hands at Work" aufgebaut werden, sagte Kalmbach. Der Winsener Pastor war früher selbst in Südafrika tätig und kennt daher den Gründer der Organisation, den Missionar George Snyman. In dem Dorf sollen Waisenkinder von einer angestellten Mitarbeiterin und Freiwilligen betreut werden, eine warme Mahlzeit am Tag und Kleidung erhalten und zur Schule gehen.

In Swasiland im südlichen Afrika leben den Angaben zufolge unter den rund 1.250.000 Einwohnern etwa 110.000 Waisenkinder im Alter bis zu 17 Jahren. Viele hätten ihre Eltern durch Aids verloren. Sie wüchsen meist bei den Großeltern auf oder bei älteren Geschwistern auf. Die Mädchen würden oft schon sehr früh verheiratet und müssten dann die Schule abbrechen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen