Startseite Archiv Nachricht vom 08. März 2017

„Langweilig ist mir nie“ - Stephan Dreytza von Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy ordiniert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterholz-Scharmbeck. Am Wochenende ordinierte Dr. Hans Christian Brandy in der Osterholzer St. Willehadi-Kirche Stephan Dreytza zum Pastor. Der 32-jährige Theologe folgt damit seinem Vorgänger Daniel Meyer do Santos, der mit Frau und Familie nach Brasilien wechselte.

Dreytza ist gleichzeitig Gemeindepastor und mit einer Viertelstelle Kirchenkreisjugendpastor. „Mich treibt die Frage um, wie wir als Gemeinde die junge Generation und kirchendistanzierte Menschen erreichen“, beschreibt der Geistliche seine Motivation.

In seiner Ordinationspredigt betonte der Stader Landessuperintendent Brandy, dass der Beruf des Geistlichen viele unterschiedliche Facetten habe. Mit Dreytza komme nun „ein Pastor, der eine Menge an Erfahrungen und Kompetenzen mitbringt und ein eigenes Profil hat.“ Die Gemeinde könne sich darüber sehr freuen, denn neben Ernsthaftigkeit und Lebenserfahrung zeichne den neuen Seelsorger auch eine gute Portion Humor aus. „Das ist auch eine ganze wichtige Voraussetzung für den Pfarrberuf.“

Stephan Dreytza wuchs in Krelingen auf und studierte in Leipzig, Tübingen und Greifswald. Dort arbeitete er bereits in einer Gemeinde mit, bevor er als Studienleiter in Mainz tätig war. Nach seinem Vikariat in Gronau tritt er nun in Osterholz-Scharmbeck seine erste Pfarrstelle an. „Ich arbeite gern und viel. Ich kenne keine Langeweile“, sagt er. Auch die neuen Medien nutzt er, um Menschen zu erreichen. So ist er auf YouTube und Instagram aktiv, ist als Blogger unterwegs und war auch schon Radiomoderator bei einem ostdeutschen Lokalsender. „Gerade in dieser Zeit bin ich mit vielen Menschen in Kontakt gekommen, die wenig Berührung mit Kirche hatten.“ Während seiner Ausbildung in Gronau arbeitete er mit iranischen Flüchtlingen, die sich für den christlichen Glauben interessierten. „Grundkonversation auf persisch geht schon.“ Nun lernt er weiter.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade