Startseite Archiv Nachricht vom 10. Februar 2017

Schüler gewinnen Filmwettbewerb mit Anti-Mobbing-Geschichte

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit einem Anti-Mobbing-Film haben Schüler aus Hannover den Hauptpreis beim Kurzfilmwettbewerb "ganz schön anders" gewonnen. Die Schüler der Leonore-Goldschmidt-Schule überzeugten die Jury mit dem Film "Deutschland aus meiner Sicht", teilte das Wettbewerbsbüro mit.

Zur Belohnung dürfen sie nach Berlin reisen und den Filmpark Babelsberg besuchen.

Der inklusive Filmwettbewerb für Schüler aller Schulformen wurde niedersachsenweit zum vierten Mal ausgeschrieben. Er thematisiert die gleichberechtigte Teilhabe Behinderter und Nichtbehinderter an der Gesellschaft und versucht, Vorurteile und Berührungsängste zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft abzubauen.

Insgesamt 201 Filmteams aus Förder- und Regelschulen zwischen Nordsee und Harz haben sich den Angaben zufolge beteiligt. 71 Kurzfilme standen der Jury zur Auswahl. Eine Dokumentation von Schülern aus Mellendorf und ein Spielfilm aus Oldenburg belegten den zweiten und dritten Platz. Publikumssieger wurde das Musikvideo "Schachfeld Khäoz" von Gymnasiasten aus Achim.

epd Niedersachsen-Bremen