Startseite Archiv Nachricht vom 03. Februar 2017

Fahrkarten zum Kirchentags-Festwochenende jetzt online kaufen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Berlin/Wittenberg. Wer auf Schienen zum Festwochenende reisen möchte, kann ab sofort in einem Online-Portal der Deutschen Bahn die Fahrkarten buchen: Die Deutsche Bahn bietet als Jubiläumspartner für das Reformationsjubiläum am Festwochenende 27. und 28. Mai sieben Shuttlelinien ab Berlin und den Kirchentagauf-den-Weg-Städten (Leipzig, Erfurt, Weimar, Jena, Magdeburg, Halle und Dessau) ein.

Durch einen Sonderfahrplan werden etwa 100.000 Menschen nach Lutherstadt Wittenberg und wieder zurück gebracht. Am Sonntag, dem 28.Mai, halten keine Regelzüge in Lutherstadt Wittenberg. Die Züge nach und von Lutherstadt Wittenberg wurden vom Verein Reformationsjubiläum 2017 bestellt und der entsprechende Fahrpreis festgelegt. Der Verein ist dankbar, dass der Jubiläumspartner Deutsche Bahn AG die Veranstaltungen des Reformationsjubiläums in großem Maß unterstützt.

Alle, die zum Festwochenende kommen, auch die Besucherinnen und Besucher des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin und der sechs Kirchentage auf dem Weg in acht mitteldeutschen Städten, melden sich zunächst online an: r2017.org/festwochenende. Sie unterstützen damit die Planungen einer reibungslosen An- und Abreise. Über diese Internetseite kommen alle weiter zum Buchungsportal der Deutschen Bahn: Dort gibt es die zuggebundene Fahrkarte. Durch die Bindung an bestimmte Züge wird eine gleichmäßige Auslastung der vorhandenen Kapazitäten in den Zügen erreicht werden.

Zur „Nacht der Lichter“ können schon für den Nachmittag des 27. Mai ab Berlin-Südkreuz Fahrten nach Lutherstadt Wittenberg in sechs Shuttlezügen gebucht werden. Besucherinnen und Besucher der „Nacht der Lichter“ aus den Kirchentag-auf-dem-Weg-Städten benutzen das Regelzugangebot der Deutschen Bahn. Am Sonntag gibt es Shuttlezüge von Berlin-Südkreuz und den Hauptbahnhöfen Leipzig, Magdeburg, Halle und Dessau sowie aus Dresden. Reisende aus Erfurt, Weimar und Jena müssen in Leipzig umsteigen. Die Züge aus Berlin, Magdeburg, Halle und Dessau sowie Dresden enden im neu erbauten Hauptbahnhof Wittenberg. Von dort führt ein Fußweg in etwa 50 Minuten zur Festwiese. Die Verbindungen aus Leipzig, Erfurt, Jena und Weimar enden im Bahnhof Pratau. Von dort sind es zu Fuß etwa 20 Minuten zur Festwiese.

Alle dabei eingenommenen Fahrgelder werden durch die Deutsche Bahn an das Reformationsjubiläum weitergereicht.

An allen Abfahrtsbahnhöfen sind Gepäckaufbewahrungen eingerichtet und ausgeschildert. Alle sind gebeten, ihr Gepäck dort abzugeben, da auf die Festwiese kein Reisegepäck mitgenommen werden kann.

Reformationsjubiläum 2017 e. V.

Weitere Informationen und Buchung

Für die Shuttlezüge – hin und zurück – gelten von den einzelnen Abfahrtsbahnhöfen folgende Preise:

  • Ab Berlin Südkreuz nach Wittenberg Hauptbahnhof und zurück: 19 Euro
  • Ab Leipzig Hauptbahnhof zum Bahnhof Pratau-Wittenberg und zurück: 12 Euro
  • Ab Magdeburg Hauptbahnhof nach Wittenberg Hauptbahnhof und zurück: 18 Euro
  • Ab Halle (Saale) nach Wittenberg Hauptbahnhof und zurück: 12 Euro
  • Ab Dessau nach Wittenberg Hauptbahnhof und zurück: 12 Euro
  • Ab Erfurt über Weimar und ab Jena zum Bahnhof Pratau-Wittenberg und zurück – mit jeweils einmal Umsteigen in Leipzig: 29 Euro
  • Außerdem wird ein DB-Shuttle-Zug von Dresden nach Wittenberg Hauptbahnhof und zurück angeboten zum Preis von 25 Euro