Startseite Archiv Nachricht vom 25. Januar 2017

500 Kilogramm schwerer Taufstein reist nach Wittenberg

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hülsede/ Wittenberg. Die evangelische Landeskirche Hannovers hat am Dienstag einen 500 Kilogramm schweren Taufstein von Hülsede im Landkreis Schaumburg nach Wittenberg transportiert. Er werde dort eine wichtige Rolle in der Ausstellung "Erlebnisraum Taufe" spielen, mit dem sich die Landeskirche vom 20. Mai bis 10. September auf der "Weltausstellung Reformation" in der Wittenberger Innenstadt präsentieren will, sagte Projektleiterin Ulrike Tüpker am Dienstag. Der Stein aus der Hülseder Sankt Aegidien-Kirche stamme mindestens aus dem 15., vielleicht sogar aus dem 13. oder 14. Jahrhundert und fasse mehr als 100 Liter Wasser.

Im "Erlebnisraum Taufe" soll der Stein die Tradition der Christenheit repräsentieren. Mit der Ankunft des Steins beginnt die heiße der Aufbau-Arbeiten in den Räumen am Stadtgraben, die die Landeskirche eigens für das Reformationsjubiläum angemietet hat. Während der Ausstellung könnten Besucher sich in dem Raum über das Thema Taufe informieren, zur Ruhe kommen oder am Taufstein einen Segen erhalten. Ein Mitarbeiter-Team stehe außerdem für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Die Weltausstellung Reformation mit dem Titel "Tore der Freiheit" startet wenige Tage vor Beginn des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Dabei präsentieren sich Organisationen aus aller Welt an sieben symbolischen Toren rund um die Altstadt in Wittenberg zu den Themen Spiritualität, Jugend, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, Globalisierung, Kultur sowie Ökumene und Religion.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Ausführlich berichtet das Tagesthema am kommenden Montag vom Transport nach Wittenberg.

Informationen zum "Erlebnisraum Taufe" gibt es unter dem Link unten.