"Arche Noah" kommt nach Wilhelmshaven

Nachricht 23. Januar 2017

Wilhelmshaven. Nach einem mehrwöchigen Besuch in Bremen kommt der schwimmende Bibel-Erlebnispark "Arche Noah" am Montag nach Wilhelmshaven. Das Schiff werde am Nachmittag am Bontekai festmachen, sagte eine Sprecherin am Freitag. Ab Mittwoch soll das schwimmende Museum dann täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet werden. Auf der 70 Meter langen, zehn Meter breiten und 13 Meter hohen Konstruktion werden mit großformatigen Figuren zahlreiche biblische Geschichten nacherzählt.

Die Arche soll für vier Wochen in Wilhelmshaven bleiben und anschließend nach Leer weiterfahren. Vielen Menschen seien die biblischen Geschichten nicht mehr bekannt, sagte Initiator Aad Peters dem epd. "Ich will ihnen ihre kulturellen und religiösen Wurzeln wieder nahebringen. Denn nur wer seine eigenen Wurzeln kennt, kann offen auf andere Kulturen zugehen", erläuterte der Niederländer mit Blick auf die vielen Flüchtlinge, die nach Europa kommen.

Auf vier Decks und rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche setzen lebensgroße handgeschnitzte Holzfiguren die biblischen Erzählungen in Szene. Zwei sechs Meter hohe Stoff-Giraffen, die durch mehrere Decks reichen, sollen das Gedränge an Bord der Arche Noah verdeutlichen. Ein Rundgang führt vorbei an Kain und Abel, an Noah, dem die Künstler einen Roller verpasst haben, weil die Arche so groß ist, sowie an Abraham, Mose, Simson sowie David und Goliath. Auch eine Weihnachtskrippe wurde an Bord aufgebaut.

Nach einer sechsjährigen Reise von den Niederlanden über Deutschland, Dänemark und Norwegen kehrt die Arche über Bremen und später dann über Leer zurück in die Niederlande. Rund 400.000 Menschen hätten in dieser Zeit die Arche besucht, berichtete Peters.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Jeden Montag ab Februar 2017 bietet die Arche Noah den Besuchern in
Wilhelmshaven unter dem Motto „Der Barmherzige Samariter“ gesonderten Eintritt:
Erwachsene 10,00 EUR, Kinder 10,00 EUR

Die regulären Eintrittspreise, sowie die Öffnungszeiten erfahren Sie unter:

Arche Noah