Startseite Archiv Nachricht vom 19. Januar 2017

Pastor öffnet Kanzel für Poetry Slammer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der evangelische Pastor Axel Kawalla aus Hannover öffnet zum 500. Reformationsjubiläum seine Kanzel für Poetry Slammer. Unter dem Thema "Kanzel Macht Worte - Predigt trifft Slam Poetry" sind bis zum Jahresende jeweils einmal im Monat Slammer zu Gast in der Melanchthon-Gemeinde, sagte Kawalla am Dienstag dem epd. Die Poeten und der Pastor sollen im Gottesdienst jeweils einen Bibeltext auslegen. Den Anfang macht am Sonntag (22. Januar) der Slammer Tobias Gralke (25) aus Hildesheim mit der Geschichte von Moses und dem brennenden Dornbusch.

Bis Dezember sind fünf weitere Slammer aus Niedersachsen und Bremen zu Gast, unter ihnen auch Tobias Kunze aus Hannover. Jeder von ihnen spricht zweimal und interpretiert jeweils eine Geschichte aus dem Alten und dem Neuen Testament. Die "Sprachakrobatik" der Künstler werde dazu beitragen, die Texte für die Gegenwart zu erschließen, hofft Kawalla.

Die Melanchthonkirche gehört in diesem Jahr zu den zwölf Kulturkirchen in der hannoverschen Landeskirche, die von der Hanns-Lilje-Stiftung mit jeweils 7.500 Euro gefördert werden. Pastor Kawalla hatte sich mit dem Slam-Projekt gezielt bei der Stiftung beworben. Das Projekt wolle einen Impuls von Martin Luther aufnehmen und das Augenmerk auf die Predigtsprache lenken, erläuterte der Pastor.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Melanchthon-Gemeinde: