Startseite Archiv Nachricht vom 07. Januar 2017

Musical über Johannes Bugenhagen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Barth. Dem aus Pommern stammenden Reformator Johannes Bugenhagen (1485-1558) wird ein Musical gewidmet. Stephanie Schwenkenbecher aus Greifswald schreibe derzeit den Text, teilte das Niederdeutsche Bibelzentrum St. Jürgen in Barth im Kreis Vorpommern-Rügen am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Die promovierte Theologin Nicole Chibici-Revneanu will den Text vertonen.

   Die 41-Jährige leitet seit vergangenem November das Barther Bibelzentrum und hat schon sieben Musicals geschrieben, darunter die Werke «Martin Luther» und «Katharina Lutherin». Premiere von «Bugenhagen» soll am 10. Juni in der Greifswalder Johanneskirche sein. Weitere Aufführungen sind in Stralsund, Altefähr/Rambin und Barth sowie in Hamburg und Schleswig geplant.

   Johannes Bugenhagen war Freund und Seelsorger Martin Luthers und gilt als Reformator des Nordens. Er verfasste neue Kirchenordnungen unter anderem für Pommern, Braunschweig, Hamburg und Dänemark. 1523 wurde er erster evangelischer Stadtpfarrer in Wittenberg, wo er am 20. April 1558 auch starb.

   Das Musical «Bugenhagen» entsteht für ein Laien-Ensemble von knapp 40 Mitgliedern. «Das sind Leute vom Zweitklässler bis zum fast 70-Jährigen», sagte Chibici-Revneanu.

Evangelischer Pressedienst

Johannes Bugenhagen

Mehr zu dem Reformator aus Pommern erfahren Sie hier:

Nicole Chibici-Revneanu

Die Autorin des Musicals ist Leiterindes Niederdeutschen Bibelzentrums St. Jürgen in Barth. Mehr dazu: