Startseite Archiv Nachricht vom 22. Dezember 2016

Klosterkammer gibt 800.000 Euro für Bildungsprojekte

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Ein Filmprojekt, Schulstunden auf dem Acker oder eine Ausstellung über Kinder im Konzentrationslager: Mit insgesamt 850.600 Euro fördert die Klosterkammer Hannover erneut acht Bildungs- und Kulturprojekte in Niedersachsen. Aus den Stiftungsmitteln des Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds bekommt der Verein Blickwechsel in Göttingen 123.600 Euro für die kommenden drei Jahre, wie die Klosterkammer am Mittwoch mitteilte. Gefördert wird damit ein Filmprojekt, das bei Workshops und einem landesweiten Kurzfilm-Wettbewerb Jugendliche mit und ohne Handicap zusammenbringt.

Um ökologische Bildung geht es bei dem Projekt "Ackern schafft Wissen in Südniedersachsen", bei dem in den Landkreisen Northeim und Göttingen an acht Schulen Schulacker angelegt werden. Dafür seien 75.000 Euro Fördermittel bewilligt worden, hieß es. Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bekommt 77.000 Euro für eine Ausstellung über Kinder im Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle.

Weitere Gelder gehen etwa an die evangelische Kirchengemeinde Otterndorf bei Cuxhaven für die Restaurierung ihrer Gloger-Orgel. Zudem werden Feriensprachcamps für Kinder und musikalische Projekte gefördert. Die Klosterkammer verwaltet als Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen unabhängig vier historische Stiftungen, von denen der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds der bei weitem größte ist.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen