Startseite Archiv Nachricht vom 31. Oktober 2016

Landesbischof und Vizepräsident hängen Reformationsbanner an Marktkirche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zur Eröffnung des Festjahres zum 500. Reformationsjubiläum hat der hannoversche Landesbischof Ralf Meister am Montag ein Banner an der zentralen Marktkirche in Hannover aufgehängt. Gemeinsam mit dem Geistlichen Vizepräsidenten des hannoverschen Landeskirchenamtes, Arend de Vries, und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann befestigte der evangelische Bischof das blaue Banner über einem Eingang der Kirche. Darauf sind die Frage "Woran hängst du dein Herz?" und der Satz "Reformation heißt die Welt zu hinterfragen" zu lesen.

Die Aktion am Reformationstag sei der Auftakt zu einem ganzen Reigen von Veranstaltungen in der Landeskirche und bundesweit, sagte Meister. Dabei solle nicht allein der Reformator Martin Luther (1483-1546) im Mittelpunkt stehen. "Wichtig ist zu zeigen, wofür dieser Mann stand", erläuterte der Bischof. "Es ging ihm um Jesus Christus, um die Gottesbeziehung." Das bis zum 31. Oktober 2017 dauernde Reformationsjahr sei dann ein Erfolg, wenn Menschen sich fragten, wo die Reformation und ihre Auswirkungen in ihrem Leben eine Rolle spielten.

De Vries ergänzte, die Reformation habe von Anfang an über die Kirche hinaus gesellschaftliche Bedeutung gehabt. Auch heute gehe es darum, was die Gesellschaft zusammenhalte. Er erinnerte an die vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement für Flüchtlinge auf gesellschaftliche Herausforderungen reagiert hätten.

Das Banner gehört zur Kampagne "Reformationssommer", mit der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum wirbt. Dabei sollen unterschiedliche Fragen zum Nachdenken anregen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen