Startseite Archiv Nachricht vom 11. Oktober 2016

"Klosterklang-Festival" zum Reformationsjubiläum gestartet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum/Kr. Nienburg (epd). Mit Spielszenen zum 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr startete das evangelische Kloster Loccum bei Nienburg am Samstagabend sein zweites "Klosterklang-Festival". Bis zum Reformationstag (31. Oktober) sind nach Angaben der Orgabisatoren insgesamt 13 Veranstaltungen geplant. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 stehen das Leben und Schaffen Martin Luthers (1483-1546) im Mittelpunkt.

Das Motto "Im Getümmel" zeige, wie sich sein Wirken mit revolutionärem Geist und wütendem Widerspruch vermischt hat, sagte Horst Hirschler, Abt des Klosters. "Seine unverblümte Sprache war es, die ihm den klaren Zugriff auf die Probleme der Zeit ermöglichte, auch wenn er sich dabei manchmal richtig vergaloppierte."

Zum Auftakt konnte das Publikum an einer Tischrunde mit dem Reformator teilnehmen, der von Abt Hirschler dargestellt wurde. Der Wiener Burgschauspieler Rainer Hauer spielte Lukas Cranach. Bei Brot, Käse und Wein verfolgten die Gäste ein Streitgespräch der beiden Protagonisten.

Eine Podiumsdiskussion am 15. Oktober soll an das Verhältnis von Luther und der Obrigkeit erinnern. Landesbischof Ralf Meister, der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Zukunftsforscher Harald Welzer gehen der Frage nach, wie der Dialog zwischen Staat und Kirche gegenwärtig aussieht und wie er aussehen sollte.

Zudem können Besucherinnen und Besucher zahlreiche Konzerte besuchen. Am 29. Oktober nähern sich der Poetry Slammer Tobias Kunze und Rapper Spax den Texten Luthers mit Sprechgesang und alternativer Poesie. Das Kloster Loccum wurde um das Jahr 1600 evangelisch. Heute werden dort angehende Pastorinnen und Pastoren ausgebildet.

Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. Daran soll im kommenden Jahr mit Veranstaltungen in ganz Deutschland erinnert werden.

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen