Startseite Archiv Nachricht vom 10. Oktober 2016

Diakonieklinikum bietet Gebetsraum für Muslime

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rotenburg/Wümme. Das Agaplesion Diakonieklinikum in Rotenburg bei Bremen hat im Eingangsbereich seines Haupthauses einen Gebetsraum für Muslime eingerichtet. Der Raum sei ein Mosaikstein zur Integration, sagte der theologische Direktor des Krankenhauses, der evangelische Pastor Matthias Richter.

"Wir sind überzeugt, dass die Achtung vor dem Heiligen und vor der Frömmigkeit anderer Menschen einen wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und zum friedlichen Miteinander leisten kann", ergänzte Richter. Unabhängig von der bereits existierenden christlichen Kapelle hatten nicht-muslimische Mitarbeiter des Klinikums den Gebetsraums initiiert.

Im November will das Klinikum überdies mit einer Vortragsreihe unter dem Titel "Einblicke in den Islam" Informationen vermitteln und den Dialog fördern. Zum Auftakt am 8. November kommt der Islambeauftragte der hannoverschen Landeskirche, Pastor Wolfgang Reinbold, nach Rotenburg.

Das Agaplesion Diakonieklinikum in Rotenburg ist eigenen Angaben zufolge mit rund 800 Betten in 23 Fachabteilungen das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen. Es versorgt jährlich mehr als 190.000 Patienten. Zum Klinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen